Die Geschichte

von Werner Kohnen

16. Dieselmotoren open-end

Nach der Erfindung des Dieselmotors durch Rudolf Diesel entwickelte sich diese Maschine durch MAN in Augsburg – Nürnberg und durch Karl Benz als MWM – Motorenwerke Mannheim und auch durch die Mercedes – Werke in München usw.

Dieselmotoren lösten nach und nach die Dampfmaschinen in der Industriewirtschaft und der Schifffahrt ab, insbesondere nach den Kriegswirren und einer unheilvollen Zeit. Es begann der Aufbau Deutschlands und somit auch in der Motorentechnik.

Es begann auch damit, dass die Siegermächte, allen voran die russische Wehrmacht, deutsche Technik in das ewige Reich transportieren ließen. Die Reste wurden ziemlich an die Siegermächte aufgeteilt. Hiermit nicht nur Staatlichkeit, Grenzen, Ideologien, sondern insbesondere auch rigoroser Abbau von Maschinenanlagen, die den Krieg überdauert hatten.

Aber vielleicht ist hiermit gerade das deutsche Wirtschaftswunder begründet.

Somit musste neue Technik nicht nur wieder auferlebt, sondern auch neu konstruiert werden. Es kam die glorreiche Zeit der Deutz – Werke aus Köln, der MAK – Schiffs­maschinensparte aus Kiel, die MWM – Schiffsmaschinen aus Mannheim und die MAN – Schiffsmotoren aus Augsburg – Nürnberg und weiterer vieler namhafter Dieselmotoren, die ich nicht im Einzelnen aufzählen kann, dazu gehören auch Bohn & Kähler, später eingegangen in die ostdeutsche SKL – Maschinenfertigung usw.

Desweiteren nicht zu vergessen die Mercedes – Dieselmotorenherstellung, nicht nur in München, sondern auch in Berlin – Marienfelde. Aus dieser Fertigungs- und Drangzeit möchte ich besonders hervorheben die Baureihen 517 von Deutz, die Baureihe 518 von MWM und die Baureihe 846 von Mercedes-Benz, alle drei basierend als Schnellläufer mit 1500 U/min konzipiert wie auch der Henschel – Motor 1460.

Zu den legendären langsamlaufenden Maschinen in der Schifffahrt gehören besonders die Baureihe 545 von Deutz, die Baureihe 28,5/42 von MAN, später als 30/45 gebaut, die MAK – Baureihe 423 und legendär die Baureihe 348 von MWM, die genau wie die 545 von Deutz immer noch im Einsatz zu sehen und zu erleben ist.

Nicht zu vergessen die ostdeutsche Baureihe aus Magdeburg SKL 48.

Alle diese Maschinen verbreiteten eine äußerst attraktive deutsche Wirtschaftlichkeit mit einem hohen Niveau an Dauerbelastung. Man muss bedenken, Dieselmotoren wurden 1950 – 60 gefertigt und treiben immer noch zur vollen Zufriedenheit ihrer wirtschaftlichen Kompetenz die Schiffe voran.

Was für eine Leistung!!!

Zwischendurch auch Handel mit Lokomotiven