Die Geschichte

von Werner Kohnen

27. Die Legende des Schiffsdieselmotors vom M/S „Hünenkönig“

Die Legende des Schiffsdieselmotors vom M/S“ Hünenkönig“

Der Antriebsmotor die

M WM TRH 348 AU mit 1000 PS bei 375 U/min aus einer Bohrung von 320mm

und einem Hub von 480mm

bei einer Größe von ca. 6,5 m Länge/ 1,85m breite und 3,3m Höhe.

Aufgenommen von einer schweren Schwanzwelle von 210mm

mit einer selbst konstruierten Scheibenkupplung von 1250mm/ 450mm

verbunden mit Gummirollen zur Dämpfung vom Stampfen des Motors

Aufnahme Schraubenschläge/ Schiffswringen bei Windstärke 9, sowie Druck aufgehalten vom Drucklager (durch die Kraft einer 1,65m Schiffsantriebsschraube betrieben), das die Kraft durch einen 17m Schiffstunnel ansaugte.

Originalbild aus dem Maschinenraum

Auf dem Bild ist zu erkennen, wie sich das M/S „Hünenkönig“ seinen Weg durch das „Wide Gefähr“ bei Kaub bahnt mit kultivierter brachialer Gewalt in der Bergfahrt.

Auf dem Bild sieht man wie M/S “ Hünenkönig“ sich durch 28 cm Eisbrechend mit
4 bis 5 km Fahrt vorraus und cir. 310 U/min die starke Kraft entfaltet.

Auf den folgenden Bildern erahnt auch der Laie, mit was für einer Kraft versucht wird, das ljsselmeer zu durchkämmen. Mit Gischt im Bug Wasser im Gangbord und 1,8m Sog vom Schraubentunnel am Achterschiff.

Buggischt bei voller Fahrt auf dem Ijsselmeer

Dies Bild zeigt M/S“Hünenkönig“ vor Hochofen Krupp Rheinhausen ablegend; kurz vor einer Recordfahrt nach Emden.

Hühnenkönig zu Tal auf dem Main mit Belüftung der Laderäume. Im Gangbord Ralf Picksack aus dem Rheiderland.

Hünenkönig bei voller Beladung durch das Ijsselmeer

1,80m Sogtiefe zum Schraubentunnel am Achterschiff

Werner im Steuermodus: die richtige Fahrt suchend, vor sich die Lautsprecher aufläge. Schiffermütze liegt auf der Radarlupe